Schnabulerie

Wiener Charme und französischer Chic,
vereint zu himmlischer Gaumenfreude

Himmlische Gaumenfreude

Passion für Torten-Design und süße Kreationen
– die Schnabulerie vor den Toren Wiens

Seit jeher wird gebacken, um lieben Menschen eine Freude zu bereiten: an Geburtstagen und für Hochzeiten, um den Liebeskummer der Freundin zu lindern oder für einen Sonntagnachmittag mit der Familie. Dieser Gedanke und die Passion für himmlische Geschmackskreationen, exquisite Zutaten und zauberhafte Dekorationen bewegten Christina Krug dazu, die Schnabulerie im Bezirk Mödling bei Wien zu eröffnen. Fernab von Industrieware werden hier in sorgfältiger Handarbeit und mit Augenmerk auf natürliche Zutaten köstliche Torten, Desserts und Pralinen hergestellt.

Das Design der Torten spielt in der Schnabulerie eine maßgebliche Rolle. Inspiration für die Torten-Designs kommt vor allem aus Mode und Interieur sowie Kunst und Kultur.

Sie suchen eine Torte für Ihre Feier im Raum Baden, Mödling und südliches Wien oder möchten sich oder anderen einfach eine Freude machen? Schmökern Sie sich durch die Schnabulerie – wir beraten Sie gerne!

 

Christina Krug

 

Patisserie

Torten und Desserts in der Wiener und Pariser Süßspeisen-Tradition

Die Schnabulerie hat sich den Köstlichkeiten der Wiener und Pariser Süßspeisen-Tradition verschrieben. Denn unter allen süßen Küchen der Welt rühmen sich die österreichischen Zuckerbäcker und die französischen Patissiers, die Virtuosen zu sein. Gerade die „Wiener Mehlspeisküche“ versetzt passionierte Naschkatzen mit feinen Esterhazy-Torten, Creme-Schnitten oder Malakow-Torten immer wieder in Entzücken. Wo sonst sind derart ausgefeilte, bedachtsam zusammengestellte und über Generationen überlieferte Torten und Süßspeisen zu finden? Natürlich in Frankreich. Wer schon in Wien begeistert war, dem gehen in Paris beim Anblick von fruchtigen Tartes, flaumigen Gâteaus und dem herrlichsten Mousse au Chocolat die Augen über. Und das ist wenig erstaunlich – pflegen doch Österreich und Frankreich seit Jahrhunderten einen regen Kulturaustausch, der sich nicht zuletzt auch am Gaumen wieder findet.

 

Paris - Eiffelturm

Von Paris bis Wien: Torten, Kuchen und Desserts erobern Europa

Im 18. Jahrhundert strahlte der Glanz von Versailles über ganz Europa. „Französisch“ war einfach schick. Und wer etwas auf sich hielt, sprach französisch, kleidete sich französisch oder baute sich – je nach Geldbörse – seine Schlösser nach französischem Vorbild. Viele Küchen-Begriffe stammen aus dieser Zeit: glacieren, das Parfait, das Sorbet und viele mehr. Im Gegenzug kamen die österreichischen Prinzessinnen nach Frankreich, die als Königin Marie Antoinette und Königin Marie-Louise in die Geschichte eingehen sollten. Nachdem das Thema „Brot und Kuchen“ mit Marie Antoinette für die Franzosen eine Zeit lang abgehakt war, wagte der Wiener Unternehmer August Zang eine unter diesen Gesichtspunkten innovative Geschäftsidee: Er gründete in Paris die „Boulangerie Viennoise“ und brachte so das Kipferl nach Frankreich, wo es heute unter dem Sammelbegriff „Viennoiserie“ besser bekannt ist als „Croissant“. (Nebenbei gründete August Zang auch noch die Tageszeitung „Die Presse“, die bis heute erscheint.)

Und so reihen sich die austro-frankophilen Geschichten von Prinzessinnen, Kipferln und anderen Export-Schlagern aneinander und führen bis hin zu Romy Schneider, die einst meinte: „Ich habe das Gefühl, ich wurde in Wien geboren, um in Paris zu leben.“

 

Und so reihen sich die austro-frankophilen Geschichten von Prinzessinnen, Kipferln und anderen Export-Schlagern aneinander und führen bis hin zu Romy Schneider, die einst meinte: „Ich habe das Gefühl, ich wurde in Wien geboren, um in Paris zu leben.
 

 

Eine Torte kann nur so gut sein wie ihre Zutaten. Zutaten

Diese Weisheit ist unser Gebot Nummer 1. In allen Schnabulerie Produkten finden sich ausschließlich Zutaten bester Qualität: so wird für alle Schokolade-Cremen und Pralinen nur feinste belgische Schokolade verwendet, Füllungen werden mit prämierten Edelbränden verfeinert und in alle Backwaren gelangen nur reine Butter, echte Milch und frisch geriebene Nüsse und Mohn, mitunter sogar selbstgemachte Marmeladen aus Früchten der Umgebung. Wir verwenden ausschließlich natürliche Aromen und arbeiten zur Gänze ohne künstliche Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel.

 

Das Beste aus Region und Saison Obstkorb

Tarteletts mit frischen Erdbeeren werden Sie im Winter bei uns vergeblich suchen. Obst schmeckt am besten, wenn es reif geerntet wird – daher setzen wir auf Saisonalität und freuen uns mit jeder Jahreszeit auf die damit verbundenen Obstsorten in unserer Umgebung! Ebenso bemühen wir uns, unseren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich zu halten. Unsere Zutaten kommen aus der Region und haben keine langen Reisen hinter sich. Unsere Eier beziehen wir von Biobauernhöfen, wo die Hühner artgerecht gehalten werden und im Einklang mit der Natur gewirtschaftet wird.