Schnabulerie

Wiener Charme und französischer Chic,
vereint zu himmlischer Gaumenfreude

Himmlische Gaumenfreude

Torten und ihr Design

Nicht nur Mode oder Möbel werden designt - auch Torten.

Oft werden wir gefragt wie die Schnabulerie-Torten entstehen  und woher die Ideen für das Design kommen. Nun ja,  Inspirationsquellen finden sich nahezu überall - die Spannendsten finden sich allerdings weit abseits von Torten und Süßigkeiten. 

Interessant sind Elemente aus dem Interieur, wie etwa Muster und Strukturen aus Stoffen oder Farbwelten. Die Torte "Art Déco" entstand nach dem Vorbild von Josef Hoffmanns Wiener Werkstätte mit ihrem starken Kontrast von schwarz-weiß ­sowie klaren Linien und schlichter Eleganz. Eine weitere Inspirationsquelle bot der Film „My Fair Lady“ mit seiner stilvollen Farbwelt und den anmutigen Figuren der Szene auf der Pferde-Rennbahn.

Hochzeitstorte schwarz weiß

 

Inspiration für die Torte einer Trachten-Hochzeit bot ein Dirndl von Lena Hoschek. Die Pleamle-Stickerei findet sich als Muster aus Spritzglasur wieder, Schürze und Spitzenbluse sind auf Satinband und Spitzenbesatz übertragen. Auch das Blumen-Bouquet aus Rosen und Statitien haben wir übernommen. 

Hochzeitstorte grün-rosa für Trachten-Hochzeit

 

Interessant war die Entwicklung der Torte "Vintage Karussell", bei der das Thema Baby-Party einmal auf andere Weise umgesetzt wurde. Für die Pferdchen wurde ein eigener Ausstecher angefertigt. 

rosa Baby-Torte Vintage Karussell

 

Die aufwändigste Torte in der Schnabulerie-Kollektion ist das Modell "Lavendel Reigen". Dem Design gingen mehrere Varianten und Entwürfe voraus, bis wir mit dem Endergebnis vollkommen zufrieden waren. Wichtige Überlegungen dazu waren die Struktur der Torten-Oberfläche und die Anordnung der Blumenranke bis hin zu den Blütenblättern. Zu dieser Torte gibt es auch den passenden Dessert Tisch, in dem sich das Design fortsetzt.

Hochzeitstorte lila Lavendel

 

Hochzeitstorte lila Lavendel

 

Candybar Sweet Table Lavendel lila

 

Die aktuelle Kollektion der Schnabulerie-Torten entstand mit Designerin Illubelle alias Julia Kerschbaumer. "Die besondere Herausforderung lag in der Beschaffenheit des Materials." erzählt sie. "So hat Fondant, die Zuckermasse aus dem Überzug und Dekor bestehen, seine Tücken und es musste erst herausgefunden werden, welche Designs sich technisch überhaupt umsetzen lassen. "

Eine Herausforderung, an der wir zusammen gerne getüftelt haben - denn eine Torte soll Genuss für alle Sinne sein!

 

llubelle – Grafikdesign und Illustration
www.illubelle.com

Lena Hoschek
http://shop.lenahoschek.com

 

 

Kommentare (0)



Erlaubte Tags: <b><i><br>